Auszug aus der 19. Gemeindevertretungssitzung vom 21. März 2013

Projektgruppe Kinderbetreuung

Die Gemeindevertretung beschließt die Gründung einer Projektgruppe Spielgruppe, Kindergarten, Kinderbetreuung und Volksschule. Um den heutigen veränderten gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden und um zukunftsorientierte Entscheidungen für unsere Kinder treffen zu können, wollen wir uns in einem beratenden Gremium diesen Themen stellen.
Die Projektgruppe setzt sich zusammen aus einer pädagogisch fachkundigen Leitung, aus GemeindepolitikerInnen, LehrerInnen und Kindergartenpädagoginnen. Eine Istzustandserhebung und familien- und kindgerechte Planungen im Bildungsbereich werden Gegenstand der Beratungen sein.

Bauleitlinien

Die neuen Bauleitlinien sind nun nach Behandlung aller Einsprüche von der Gemeindevertretung beschlossen. Die Aufsichtsbehörde des Landes muss diese noch genehmigen.
Es hat sich bei den Wohnbauträgern bereits herumgesprochen, dass es sehr schwierig wird, Großanlagen in Göfis zu realisieren. Derzeit liegen der Gemeinde keine neuen Ansuchen vor.

Photovoltaik auf gemeindeigenen Gebäuden

Die Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsanlage am Pofelweg wurde im Juni vergangenen Jahres in Betrieb genommen. Im Jahr 2012 lieferte die Anlage rund 47.000 kWh Strom. Der tatsächliche Ertrag ist somit um erfreuliche 15% höher als erwartet. Trotz einiger rechtlicher Stolpersteine konnte dieses erste Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsprojekt sehr erfolgreich umgesetzt werden. Über private Geldgeber wurde eine Summe von 118.000 € aufgebracht. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Investoren bedanken!
Der erfolgreiche Projektabschluss soll zum einjährigen Bestehen am 15.6.2013 gefeiert werden. Es wäre wünschenswert, weitere Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden zu errichten. Der Umweltausschuss hat daher in einer Besichtigung aller in Frage kommenden Dachflächen die geeignetsten Standorte erhoben. In einem nächsten Schritt sollen die nötigen Behördenbewilligungen eingeholt und ein Ansuchen um einen geförderten Einspeisetarif gestellt werden.

Benny List macht Praktikum im Jugendraum

Das Jugendraumteam freut sich über neue Unterstützung. Benny List aus Göfis hat Mitte März sein ehrenamtliches Praktikum im Jugendraum begonnen. Er wird im Laufe des kommenden Winters eine Ausbildung zum Jugend- und Sozialarbeiter in Schlosshofen beginnen, wo er seine gesammelte Erfahrung aus Göfis sicher gut vertiefen kann. Benny war Teil der Gruppe von Jugendlichen, die an der Bauarbeiten im allerersten Jugendraum mitgearbeitet haben und kennt deshalb die lange Geschichte der Räumlichkeiten. Danke für dieses Engagement!

Download: Dorftelegramm vom 21. März 2013