Ortskern als vitales Zentrum

„Wohnen und Arbeiten“ im Zentrum von Göfis ist ein Bauprojekt, das die Gemeinde Göfis mit der Firma Jäger Bau GmbH über 2 Jahre gemeinsam entwickelt hat. Das Baugrundstück Gst. Nr. 55 liegt im südlichen Teil des Ortszentrums und ist mit 3 Baukörpern mit 3 Vollgeschossen und einem Dachgeschoss (Satteldach) zu bebauen geplant. Zur Unterbringung der notwendigen Parkplätze ist im Untergeschoss eine über alle 3 Baukörper zusammenhängende Tiefgarage geplant.

Der Wunsch der Gemeinde Göfis, vertreten durch den Bau- und Raumplanungsausschuss, war die Erdgeschosszone ausschließlich für gewerbliche Nutzungen vorzubehalten und Wohnnutzungen nur in den darüber liegenden Geschossen vorzusehen. Zudem gewünscht war eine Außenanlage mit öffentlichen Wegführungen und öffentlichen Aufenthaltsbereichen, die von der Göfner Bevölkerung uneingeschränkt genutzt werden können. Für eine sichtbare Verbindung zur bestehenden Zentrumsgestaltung war die Vorgabe, innerhalb des Baugrundstückes Sitzbänke in gleicher Art und Weise wie beim bugo Vorplatz und der Sebastianswiese zu errichten. Als weiteres Gestaltungselement im öffentlichen Raum war der Wunsch den bestehenden Brunnen auszubauen sowie Holz als Fassadenmaterial zu verwenden.

Die Wünsche der Gemeinde Göfis wurden in der Projektplanung von der Firma Jäger Bau GmbH in einer äußerst kooperativen Zusammenarbeit vollständig berücksichtigt. Es dient es als Vorzeigeprojekt für zukünftige Zentrumserweiterungen.

Im Anhörungunsverfahren zum Bauprojekt traffen zahlreiche Stellungnahmen der Anrainer ein. Es ist natürlich verständlich, dass ein großes Bauprojekt für die Nachbarn ein Veränderung mit sich bringt und auch negative Effekte hat. Die Kritik mancher Anrainern, dass die Zahl der Parkplätze zu gering ist, wurde von uns aufgenommen und wir werden versuchen, hier nochmals nachzujustieren. Insgesamt sind wir aber überzeugt, dass die Vorteile dieses Projekts die Nachteile überwiegen.