Fasching – Die 5. Jahreszeit

Überlieferungen zufolge wurde in Mesopotamien schon im 3. Jhd v.Chr. nach Neujahr sieben Tage lang gefeiert. Die Arbeit ruhte, die Sklavin ist der Herrin gleichgestellt, der Sklave an seines Herren Seite. Die Mächtigen und die Niederen sind gleichgeachtet. Die gesellschaftlichen Normen sind verworfen, die Maskarade ist eröffnet. Endlich dürfen wir wieder singen, tanzen, verkleiden und lustig sein, den Alltag loslassen.

Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Ob groß oder klein, ob mächtig oder unbedeutend, ob angesehen oder unscheinbar, ob arm oder reich, ob dick oder dünn, zusammen ziehen wir los. Da verbindet uns das Vergnügen, mal eine andere Person darzustellen.

In eine andere Rolle schlüpfen, sich in dessen Erlebniswelt hinein zu versetzen, das hat was! Ist sicherlich auch außerhalb der 5. Jahreszeit eine gute Übung und empfehlenswert.