Chance für erste gemeinnützige Mietkaufwohnungen vertan

Leistbarer Wohnraum ist in Göfis ein rares Gut geworden. Eines der Anliegen der Arbeitsgruppe Leistbares Wohnen unter der Leitung von Caroline Terzer ist es daher, in Göfis ein größeres Angebot an gemeinnützigen Wohnungen zu schaffen. Im vergangenen Jahr wurden daher mit den drei Vorarlberger gemeinnützigen Wohnbauträgern Vorgespräche geführt und in weiterer Folge der Gemeindevertretung die Vergabe eines Gemeindegrundstücks am Sigburgweg mit ca. 2.000m² an einen gemeinnützigen Wohnbauträger empfohlen.

Unserer Fraktion hat es befürwortet, einen Teil der geplanten Wohnungen als Mietkaufwohnungen anzubieten und so Menschen in Göfis auch eine Perspektive für leistbares Eigentum zu bieten. Ein Angebot an Mietkaufwohnungen war auch ein großer Wunsch des Bürgerrats! Dazu hätte das Grundstück allerdings verkauft werden müssen wozu sich der Bürgermeister und seine Dorfliste nicht durchringen konnten. Nun wird das Grundstück im Baurecht vergeben und es werden nur Mietwohnungen errichtet. Eine vertane Chance, die sich so schnell nicht wieder ergibt!