Arbeitsgruppe Integration von Asylwerbern und Menschen mit Bleiberecht

Krieg und Flucht bestimmen das Leben vieler Menschen und das betrifft uns alle. Es steht für uns außer Frage, dass Menschen, die aus Kriegsgebieten nach Österreich flüchten, unsere Unterstützung erhalten. In Göfis leben derzeit 33 Asylwerber und Menschen mit Bleiberecht. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich nun verstärkt um ihre Integration.

Im Sozialausschuss wurde angeregt, die Arbeit des Pfarrcaritaskreises in Form einer Arbeitsgruppe zu unterstützen. Ziel ist es, eine Integration der in Göfis lebenden Asylwerber und Menschen mit Bleiberecht zu erreichen. In den letzten Jahren haben sich Menschen aus dem Pfarrcaritaskreis in vielen ehrenamtlichen Stunden um das Wohlergehen dieser Menschen gekümmert und dazu beigetragen, dass diese sich bei uns zurechtfinden. Die Aufwendungen und Hilfestellungen werden durch den vermehrten Zuzug von Menschen aus Kriegsgebieten mehr, deshalb ist es sinnvoll den Betreuungspersonenkreis zu erweitern.

Die neugegründete Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus je einer Person des Pfarrcaritaskreises und des bugos, sowie aus Mitgliedern des Sozial- und Kulturausschusses.

Erste Schritte zur Integration sind das gegenseitige Kennenlernen und das Erlernen der Sprache. Dazu soll ein geeigneter Fahrplan erarbeitet und in einzelnen Projekten umgesetzt werden. Unter www.handinhandinvorarlberg.at finden sie weitere, wertvolle Informationen.