Aktion Demenz im unteren Walgau

Das Pflegekonzept, welches vom Ausschuss Mensch und Gesellschaft zusammen mit Bürger -und Expertenbeteiligung entstanden ist, gibt uns Themen vor, an denen wir arbeiten und uns orientieren können.

Unter dem Punkt „Angebote zur Gesundheitsförderung unterstützen und betreuende An-und Zugehörige Menschen entlasten“ ist die Idee entstanden, die landesweite Initiative „Aktion Demenz“ den Menschen im unteren Walgau näher zu bringen.

Eine Steuerungsgruppe bestehend aus Care Managerin, Case Managerinnen aus Frastanz, Jagdberggemeinden, Nenzing und Göfis, sowie Mitgliedern des Ausschusses Menschen und Gesellschaft und Personen aus den Gemeindeämtern.

Das Ziel ist, die Aktion Demenz durch Öffentlichkeitsarbeit bekannt zu machen, um somit unbürokratisch, schnell und in der Nähe des Wohnortes Hilfestellung für direkt und indirekt betroffene Menschen zu gewährleisten.

In Vorarlberg gibt es 53 Modellgemeinden, in denen unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema angeboten werden. Beispielsweise Demenzcafe, gemeinsame Spaziergänge und Museumsbesuche uvm.

Projektgruppen in den Gemeinden können die für sie geeigneten Maßnahmen treffen, um den Betroffenen und deren Angehörigen eine demenzfreundliche Umgebung zu bieten. Die Vernetzung der einzelnen Gruppen funktioniert sehr gut, durch Austausch profitieren alle.

Die Region unterer Walgau hat nun mit 3 Vorträgen gestartet. Was ist Demenz? Wie gehen wir als Familie damit um? Und darf die betroffene Person noch Auto fahren?